5.4
In bestehenden Elektroinstallationen stimmt häufig die Aufteilung der Stromkreise nicht mit der architektonischen Raumeinteilung überein.
Dank digitalSTROM können digitalSTROM-Geräte unabhängig vom elektrischen Stromkreis und unabhängig von der architektonischen Raumaufteilung angesprochen und frei zugewiesen werden.
Nachdem die digitalSTROM-Geräte konfiguriert und einem Raum (z. B. Lese-Ecke oder Esstisch) zugewiesen sind, können für die digitalSTROM-Geräte dieses Raums verschiedene Aktivitäten/Stimmungen (z. B. Lichtstimmungen für Lesen oder Essen) gespeichert und mit Lichttastern aufgerufen werden.
Je nach Funktion der digitalSTROM-Tasterklemme können Stimmungen für ein direkt am Ausgang angeschlossenes Gerät (Gerätetaster), einen Bereich innerhalb des Raumes (Bereichstaster) oder für den ganzen Raum (Raumtaster) aufgerufen werden
Falls Sie die digitalSTROM-Geräte nicht bereits im Hauptbereich Hardware umbenannt haben, benennen Sie diese nun anhand der vorgängig notierten dSID mit einem eindeutigen Namen. Dies hilft Ihnen bei der nachfolgenden Konfiguration der digitalSTROM-Geräte und der Stimmungen.
Gehören dabei alle digitalSTROM-Geräte im Raum zu einem bereits bestehenden Raum eines anderen Stromkreises, sollten alle Klemmen gemeinsam mittels Drag & Drop in den anderen Raum verschoben werden.
Die Konfiguration der digitalSTROM-Tasterklemme erfolgt im Hauptbereich Hardware. Siehe dazu Kapitel 5.3.2.
Die Konfiguration der digitalSTROM-Tasterklemme kann auch mittels Tippbefehl am Lokaltaster vorgenommen werden. Siehe dazu Kapitel 5.3.3.